Yoga im Tuch erfordert einige weitere Vorbereitungen im Vergleich zum Yoga auf der Matte.
- Kleidung: aus hygienischen Gründen und um die Tücher zu schützen tragt bitte Kleidung, die die Achselhöhlen bedecken, also T-Shirts oder Langarmshirts. Zu empfehlen ist bequeme Sportkleidung mit Stretchanteil. Frauen sollten beachten, dass bei einem zu großen Ausschnitt die Gefahr des “Herausrutschens” besteht. Im Yin Yoga sind wir viel auf dem Fußboden. Da es im Winter kälter werden kann, bringe bitte warme Kleidung, Socken und eine Decke für die Endentspannung mit.
- Schmuck: Schmuck, Uhren und Metall an der Kleidung (auch Nieten, Metallreissverschlüsse) können im Stoff hängen bleiben und Löcher in die Aerialseide reißen. Bitte legt vor die Stunde Euren Schmuck ab.
- Essen: Bitte zwei Stunden keine größeren Mahlzeiten mehr essen. Sehr hungrig ist allerdings auch nicht zu empfehlen, da einem sonst schneller schlecht werden könnte, wenn es in die Schwingungen oder manchmal auch Umkehrhaltungen geht.
- Yogamatte: Bitte bringt Eure Yogamatten (wenn vorhanden) mit in die Stunde. Im Aerial Yin Yoga sind wir viel am Fußboden. Sie gibt mehr Halt für Füße, Händen oder den Körper bei gewissen Übungen. Manche Schüler ziehen es auch vor, die Savasana nicht im Tuch, sondern auf der Matte zu verbringen.
- Anweisungen: Wie im normalen Yoga gilt es, auf die Anweisungen der Lehrer zu achten und die in die Übungen langsam und kontrolliert hineinzukommen. Wir führen Euch sicher auch in Kopfüberstellungen hinein und hinaus.
Lokation
Die Workshops, Kurse und Ausbildungen finden im Studio der Hamburger Schauspielschule iact statt (bitte unten klingeln, falls nicht offen). In der Endetage (3. Stock) in einem historischen Fabrik-Loft im Hinterhof der Wandsbeker Chaussee im Hamburger Stadtteil Eilbek gelegen, ist das Studio innenstadtnah (ca. 3 Kilometer) und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Haltestellen der U1 Wartenau und Ritterstraße sind gleich um die Ecke, von der U3 Mundsburg rund 10 Minuten Fußweg. Öffentliche Parkplätze sind an der Hauptstraße und in den Nebenstraßen gut zu finden.
Adresse: iact, Wandsbeker Chaussee 62a, 22089 Hamburg